Rap made by You(th)

Workshopkonzept für Schulen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Die Idee
 „Rap-made by You(th)“ ist ein musikalisches Workshopangebot bei dem die Teilnehmenden in fünf Schritten ihren eigenen „Song“ erschaffen und diesen im Rahmen einer selbstorganisierten Vernissage einer von ihnen bestimmten Teilöffentlichkeit vorstellen, oder ihn in der Gruppe als interne Werkschau präsentieren.

Künstlerischer Ansatz

Die Teilnehmenden sollen das Angebot als persönlichen Freiraum für sich selbst erleben, innerhalb dessen sie sich auf verschiedenen Ebenen ausprobieren und ausdrücken können. Im Workshop werden Mut, Neugier und die Bereitschaft der Jugendlichen Neues kennenzulernen gefördert. Sie lernen, dass es in der Kunst kein Richtig oder Falsch, kein Gut oder Schlecht gibt. Es gilt, ihnen hierfür niedrigschwellig künstlerisches Handwerkszeug der Poesie, der Performance Art, der Musik und der bildenden Künste näherzubringen. 

Möglicher Ablauf

  • Kennenlernen, Themenfindung, Ideensammlung mittels Denklandkarte, Beat finden, Grundlagenvermittlung: Aufbau eines Songs (Intro, Bridge, Hook, Part…)


  •  Textproduktion mit Elementen und Methoden des kreativen Schreibens- einzeln oder in Kleingruppen, erstes „Einsummen“- Reimen zur Musik (RAP= Rhythm appointed Poetry) 


  • Proben der Tonaufnahme und Erklären der dafür verwendeten Computerprogramme und des Aufnahmeequipments, Kennenlernen der eigenen Stimme, Umgang mit einem Programm, welches „schiefe Töne“ automatisch korrigiert 


  • Tonaufnahmen

        Prallel dazu wird gemeinsam mit den Jugendlichen überlegt, wie das Lied präsentiert werden könnte. Ein Drehbuch entsteht, um die Präsentation          des Liedes beispielsweise anhand einer Slideshow aus in der Projektwoche entstandenen Fotos zu hinterlegen


  • Musikvideoproduktion als Zusatzangebot


  • Fertigstellen der Produktion und der Präsentation, 

        gemeinsame Werkschau, Rückblick und Ausblick, evtl. „offenes Atelier“ als Feedbackraum

Ressourcen

Der Workshop kann unserer Erfahrung nach sowohl im Rahmen einer Projektwoche, im offenen Ganztag an Schulen und Kindergärten, im Rahmen von Kinder- und Jugendfreizeiten als auch in anderen Jugendzentren und im Rahmen der Ferienbetreuung stattfinden. Das Konzept würde dann dem jeweiligen Format angepasst werden.


Etwas Gemeinsames zu schaffen, etwas „Cooles“ und in der Gruppe Angesehenes, sich messen und ausprobieren zu können, sich Probleme von der Seele zu schreiben- all dies stellt für die Jugendlichen eine großartige Erfahrung dar, von der sie persönlich auf vielen Ebenen profitieren werden.

Meine Aufgabe innerhalb des Workshops

Kreatives Schreiben mit dem Schwerpunkt Identität, Botschaft und Lebensthemen im Text; „Mut zur eigenen Stimme“ (Stimmbildung); Drehbuch; Requisiten; Branding& Release.

Mein Workshop-Partner

Denis Ahmedow ist seit 2001 Rap- Künstler. Er hat weitreichende  Erfahrung im Bereich musikalischer Projekte in Schulen und Jugendzentren.  Wie ich hat er 2022 am Kölner Institut für Kulturarbeit  eine Weiterbildung für „Kulturmanagement und Non-Profit-Management“  absolviert. Er ist zertifizierter Audio- Engineer.

Seine Aufgaben innerhalb des Workshops: Schreiben zu Musik; erklären der einzelnen Bestandteile eines Rap- Tracks; Beats bauen; Beats finden; Tonaufnahme; Drehbuch; Umgang mit Schnittsoftware; Videoproduktion.